Aktuelles

Wortmann und Nordanex – verstärkte Zusammenarbeit im NMS-Programm 02.11.2016

Unter der Marke „Nordanex Managed IT Service“ (kurz NMS) stellt Nordanex ein umfassendes Portfolio an Managed Services zur Vermarktung durch teilnehmende Partner auf. Die WORTMANN AG als etabliertes und innovatives Unternehmen unterstützt dabei mit ihren breit gefächerten Cloud Services.

Kürzlich feierte die WORTMANN AG auf ihrer Messe „Solutions 2016“ ihr 30-jähriges Jubiläum – auch Nordanex war auf Ausstellerseite dabei und gratulierte. Doch neben dem Jubiläum freuten sich Wortmann und Nordanex auch über den Ausbau ihrer Zusammenarbeit im Bereich Managed Services.

So wird das gesamte Cloud-Leistungsportfolio der WORTMANN AG den Aufbau der Managed Services im NMS-Programm der Nordanex ergänzen. Dazu gehören Leistungsbausteine von Hosting über Backup und Hosted Exchange bis Housing und Storage. Ziel bleibt weiterhin, die am NMS-Programm teilnehmenden Systemhäuser des Nordanex Systemverbundes als Managed Service Provider auszubilden. Diese können dadurch ihren Kunden die Lösung weg vom klassischen IT-Geschäft hin zu cloudbasierten Services anbieten.

Die Midland IT GmbH aus Minden ist Nordanex Qualified Partner und arbeitet bereits seit vielen Jahren eng mit Wortmann zusammen. Aufgrund der Erfahrung und der hohen Expertise übernimmt Midland IT nun die sogenannte Leuchtturmpartnerschaft im NMS-Programm für den Aufbau der Wortmann Services. Marc Hurrelmann, Geschäftsführer der Midland IT, freut sich über die verstärkte Zusammenarbeit in diesem Zukunftsfeld: „Es ist der richtige Schritt und wir merken, dass unsere Leistungen vermehrt als Cloud-Lösungen angefragt werden. Da ist es gut einen starken Partner wie Wortmann an der Seite zu haben.“

Martin Klein, Director Datacenter & Cloud Solutions der WORTMANN AG, bestätigt diese Entwicklung: „Ich bin zufrieden mit dem Zuwachs im Cloud-Geschäft, aber das Ende der Fahnenstange haben wir noch lange nicht erreicht. Durch die verstärkte Zusammenarbeit mit Nordanex wollen wir das Thema noch stärker bei mittelständischen Endkunden etablieren.“

Nordanex sieht große Synergieeffekte in der Zusammenarbeit mit Wortmann. So wird in den Kernteams (bestehend aus Leuchtturmpartner, Hersteller und Nordanex) besonderen Wert auf eine enge Zusammenarbeit beim Aufbau der Services gelegt. Alle Parteien können von gegenseitigen Erfahrungswerten profitieren, wie beispielsweise beim modularen Serviceaufbau und bei der Nutzenargumentation der Lösungen. Ralph Warmbold, Geschäftsleitung der Nordanex, hebt hervor: „Im Kernteam können die Leuchtturmpartner den angeschlossenen Herstellern die Entwicklung des Channels widerspiegeln und zeigen so kontinuierliche Möglichkeiten der Weiterentwicklung auf“.


Weitere Informationen zum Thema „Nordanex Managed IT Service“ finden Sie in der Pressemitteilung „Nordanex startet Managed IT Service Programm“.

Mehr Informationen zu den Leistungen der Nordanex Systemverbund GmbH & Co. KG finden Sie auf www.nordanex.de.