Aktuelles

Präsenz-Event: Nordanex-Partner workshoppen gemeinsam in Bremen 17.09.2021

Nach all den virtuellen Formaten war die Sehnsucht nach persönlichem Austausch groß. Gut, dass durch die beiden Workshop-Tage, unterstützt von hochkarätigen Referenten und umrahmt von erlebnisreichen Abendveranstaltungen, wieder ein bisschen mehr Normalität erlebbar wurde. Begleitet von einer im bundesvergleich hohen Impfquote und einem ausgefeilten Hygienekonzept kamen 35 Nordanex-Partner in Bremen zusammen.

Durch die intensive Zusammenarbeit vor Ort nahm die gemeinsame Weiterentwicklung der Unternehmen wieder deutlich an Fahrt auf. Neben dem Onboarding neuer Unternehmen und Spezialisten in die Qualified-Partner-Riege sowie in das Nordanex-Managed-Service-Programm, standen agile Werkzeuge für die Weiterentwicklung der individuellen Unternehmensstrategien sowie die erfolgreiche Verankerung des Geschäftsmodells Managed-Service in den unterschiedlichen Unternehmenskulturen und Mitarbeiter-Teams im Fokus beider Tage. Gerade diese Themen lassen sich in Präsenz besser gemeinsam erarbeiten und erleben als im virtuellen Raum.

In unterschiedlichen Arbeitsgruppen wurde am ersten Tag analysiert, worauf das Wachstum des Managed-Service in den einzelnen Unternehmen basiert: Absicherung und Unterstützung der Geschäftsführung, Kommunikation und Haltung der Techniker sowie die Nutzenkommunikation beim Kunden. Die verschiedenen Erfahrungen und Strategien der einzelnen Unternehmer lieferten hier wertvollen Input und deckten weitere Erfolgsmuster auf.

Am zweiten Tag wurde mit den Qualified-Partnern mit Blick auf das neue Jahr der Schwerpunkt auf die agile Unternehmensplanung in komplexen, sprunghaften Zeiten gelegt. Durch hilfreiche Impulsvorträge und analytische Gruppenarbeit sind die Partner nun für ihre neue Planungsperiode gerüstet. Die notwendigen Werkzeuge und die Implementierung der einzelnen Strategien werden ergänzend in monatlichen, sogenannten "Microsessions" virtuell begleitet. Damit wird der optimale Mix aus den Vorteilen von virtuellen Formaten und Präsenz-Workshops dauerhaft erlebbar und nachhaltig verankert.

Abgerundet wurden die Abende durch Outdoor-Events - unter anderem auf Deck unter den Segeln der Alexander von Humboldt. "Es hat sich einfach bestätigt, was wir alle verspürt haben: Wir arbeiten mit Menschen und diese brauchen den persönlichen Austausch, um sich erfolgreich weiterentwickeln zu können. Daher kombinieren wir in Zukunft für unsere Formate das Beste aus den beiden Welten", erläutert Christian Weiss, Geschäftsführer der Nordanex.

"Der Zusammenhalt zwischen den Unternehmern beziehungsweise den technisch Verantwortlichen in unseren Gruppen war die letzten 18 Monate großartig und wurde durch die virtuellen Formate erfolgreich gestützt. Wie kommt man als Unternehmer sonst gut durch die erste Pandemie seines Lebens? Nach dieser Zeit wieder gemeinsam mit den anderen Unternehmern in größerem Kreis an der Entwicklung des Programms zu arbeiten und viele neue Impulse für das eigene Unternehmen mitzunehmen - das ist wie das Salz in der Suppe", so Joachim Kontny, Geschäftsführer von Niedling und Partner aus Euskirchen.