Aktuelles

Nordanex Managed IT Services: Nordanex zieht positive Bilanz für 2016 11.01.2017

Im Juli 2016 wurde das Programm „Nordanex Managed IT Services“ (kurz NMS) ins Leben gerufen. Die Entwicklung dieses derzeit einmaligen Ausbildungsplans für IT-Systemhäuser mit einem umfangreichen und individuell angepassten Portfolio an Managed Services stellt eine große Erweiterung des Nordanex Leistungsspektrums dar. Umso mehr freut sich die Kooperation aus Bremerhaven über die überaus positive Resonanz aus den Reihen seiner Mitglieder.

Nordanex kündigte bereits in der ersten Hälfte des vergangenen Jahres an, das Thema „Managed Services“ besonders zu fokussieren, um die Systempartner weiterhin durch das stürmische Marktgeschehen zu navigieren. Diesem Versprechen ist der Verbund treu geblieben. Mit dem NMS-Programm bietet er Systemhäusern eine Möglichkeit sich zu erfahrenen Managed Service Providern zu entwickeln und somit zukunftsfähig zu bleiben.

Zu dem dreijährigen Ausbildungs- und Schulungsprogramm gehören neben der Vermittlung von technischem Know-how auch vertraglicher und juristischer Support sowie Marketing- und Vertriebsunterlagen. Zusätzlicher Vorteil: Die NMS-Teilnehmer haben die Möglichkeit direkt mit einem umfangreichen Angebot an Managed Services zu allen Facetten des IT-Betriebs Bestandskunden zu erreichen oder Neukundenleads zu nutzen.

Seit Start des Programms im letzten Jahr konnten bereits zahlreiche bundesweite Workshops, Schulungen und Zertifizierungstrainings für die Teilnehmer abgehalten, sowie eine Vielzahl an Projekt-Leads vermittelt werden. Ausschlaggebend dafür ist u.a. die Zusammenarbeit mit Herstellern, kurz den „NMS-Vendors“. Zu den übergeordneten Themengebieten, wie z.B. Datacenter, Workplace, Netzwerk, Security sowie UCC konnten diverse Hersteller-Partner für das NMS-Programm gewonnen werden: Lösungen von SEPPmail, WORTMANN, CK7 mit Paessler und BMC, Unitrends und Global Access stehen den NMS-Partnern bereits aktiv unterstützend zur Seite.

Mit einem kontinuierlichen Anstieg der Partnerzahlen auf mittlerweile über 270 Systempartner, kann der Nordanex Systemverbund neben dem erfolgreich gestarteten NMS-Programm auch auf allen anderen Ebenen des Verbundgeschäfts auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken. 

Ralph Warmbold, Geschäftsleitung der Nordanex, berichtet: „Angesichts des erweiterten Leistungsspektrums für unsere Nordanex Systempartner erwarten wir auch für das Geschäftsjahr 2017 eine positive Entwicklung - sowohl für unsere Systempartner als auch für den Verbund an sich. Dass der Themenkomplex „Managed Services“ für den Leistungsausbau die richtige Wahl ist, bestätigen uns nicht zuletzt unsere Anschlusshäuser mit einem ungebrochen großen Interesse am NMS-Programm.“