Aktuelles

Ganzheitliche Securityleistungen als Managed Service – Sophos und Nordanex schließen vertragliche Basis zur Zusammenarbeit 27.04.2017

Security ist eines der Kernthemen des Schulungsprogramms „Nordanex Managed IT Service“ (kurz NMS), das den Anschlusshäusern des Nordanex Systemverbundes aus Bremerhaven eine Ausbildung zum Managed Service Provider ermöglicht. Das zugehörige Portfolio an Managed Service Lösungen zur Vermarktung durch die teilnehmenden Systempartner wird nun durch die Sicherheitslösungen „MSP Connect“ der Sophos GmbH erweitert.

Die Sophos GmbH bietet weltweit seit rund 30 Jahren Lösungen für Viren- und Datenschutz, Verschlüsselungssoftware, Schutz vor Spam, Phishing, Adware, Spyware und Malware. Ab sofort wird das Managed Service Portfolio des britischen Security-Anbieters auch in das NMS Programm der Nordanex eingegliedert.  

Damit die Teilnehmer des Programms sich als Managed Service Provider beim Kunden positionieren können, bekommen sie neben den relevanten Schulungen zu den NMS-Lösungen auch alle notwendigen Unterlagen, wie den vertraglichen Rahmen, Marketing- und Vertriebsunterlagen sowie juristische und strategische Beratung. So ergeben sich einzigartige Entwicklungskonzepte basierend auf Lösungen namhafter Hersteller.

Die Midland IT GmbH aus Minden ist Nordanex Systempartner der ersten Stunde und hat als Sophos Platinum Partner bereits seit dem Jahre 2009 Projekterfahrungen mit dem Security-Spezialisten. Daher wird das Systemhaus die Funktion des Leuchtturmpartners beim Aufbau der entsprechenden NMS-Lösung übernehmen. 

Michael Gutsch, Channel Account Executive MSP CEEMEA bei Sophos, sieht eine Menge Potential in der Zusammenarbeit mit dem Nordanex Systemverbund: „Wir freuen uns sehr, mit Nordanex gleich einen ganzen Systemverbund für unser MSP-Programm gewonnen zu haben – das ist für uns ein wichtiger Schritt im Ausbau dieses Geschäftsmodells. Diejenigen, die im Bereich Managed Services unterwegs sind, werden schnell den Mehrwert von MSP Connect erkennen: kein unnötiger Zeitverlust mehr bei der Durchsicht von Rechnungen und Lizenzvereinbarungen, sondern ein integriertes, servicebasiertes Preismodell, das dem Partner alle wichtigen Infos dank Sophos Central in einem konsolidierten, monatlichen Report professionell aufbereitet. Gerade KMU suchen aufgrund von Fachkräftemangel und Kostendruck immer mehr nach Partnern, die genau solche Services bieten können. Entsprechend haben wir mit Sophos MSP Connect viel vor und setzen dabei auch auf die Power von Nordanex!“

Ralph Warmbold, Geschäftsleitung der Nordanex, erklärt:  „Gerade im Bereich Security ist es wichtig, dass unsere Programmteilnehmer ihre Kunden umfassend beraten und betreuen können. Bei einer immer größer werdenden Zahl an potentiellen Angriffspunkten in stark vernetzten IT-Systemen, sind zuverlässige Sicherheitskonzepte gefragt – und kein „Flickenteppich“. Bei Managed Services verlassen sich die Kunden auf lückenloses Know-how und die Minimierung von Risiken. Beim Thema Security kein unbedeutender Faktor – und wer will im Ernstfall mit seinem Kunden über Verantwortlichkeiten streiten? Die ohnehin starken Lösungen von Sophos werden durch NMS für die angeschlossenen Systempartner mit einer Vielzahl konzeptioneller Mehrwerte weiter ausgebaut.“