Aktuelles

Optimaler Schutz für Unternehmen aus dem Bereich „Energie- und Stromversorgung“ – mit Lösungen des NMS-Vendors SEPPmail 12.07.2017

Die interne Sicherheit ist gerade für Unternehmen aus dem Bereich „Energie- und Stromversorgung“ besonders relevant. Ein Angriff auf interne IT-Strukturen stellt hier ein großes Risiko mit potentiell schwerwiegenden Folgen dar. Viele Energielieferanten setzen sich aus diesem Grund stark für den Schutz ihrer E-Mail Kommunikation ein.

Seit Juni 2017 hat die deutsche Energiewirtschaft einen neuen verpflichtenden Standard für den elektronischen Datenaustausch via E-Mail festgelegt. Dank dem Secure E-Mail Gateway des NMS-Vendors SEPPmail ist die Implementierung dieser Vorgaben ein Leichtes.

Neue Regelungen für die Übertragung von EDIFACT Dateien im Energie Sektor

Der Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft e.V. hat Regelungen erstellt, die für den sicheren Austausch von EDIFACT-Übertragungsdateien gelten.

In der neuen Regelung, die seit dem 1. Juni 2017 in Kraft getreten ist, ist exakt geregelt, wie die Unternehmen der Energiebranche die  EDIFACT-Dateien per E-Mail sicher übertragen müssen. Dieser Standard orientiert sich an den technischen Richtlinien des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) und greift auf Standard S/MIME E-Mail Zertifikate zurück.

Dank dem SEPPmail Secure E-Mail Gateway im Zusammenspiel mit SwissSign Zertifikaten ist die Erfüllung dieser Anforderungen ausgesprochen einfach zu implementieren. Die in diesem Service zertifizierten NMS-Systemhäuser richten die Lösung professionell und ohne großen Aufwand in Ihrem Unternehmen ein, sodass Sie die aktuellen Anforderungen im Energie-Sektor problemlos umsetzen können.

Jetzt kostenfreie Beratung durch ein NMS-Systemhaus anfordern!
(Zum Kontaktformular)

 

Über SEPPmail Secure E-Mail Gateway

Oftmals stellt es für Unternehmen aus dem Energiesektor eine gewisse Herausforderung dar, all die geforderten Strukturen, Algorithmen und Verfahren in ihren Unternehmensprozessen abzubilden.

SEPPmail bietet jedoch stark skalierbare Lösungen, bei denen die Kraftwerke und Unterwerke an den verschiedenen Standorten sicher und bedenkenlos miteinander kommunizieren können:

  • Wird der Secure E-Mail Gateway  dediziert für die EDIFACT Übertragung genutzt, können die erforderlichen Einstellungen direkt über die Administrationsoberfläche vorgenommen werden.

  • Auch bei zusätzlicher Verwendung für den normalen E-Mail Verkehr kann der Secure E-Mail Gateway unterscheiden, ob eine E-Mail „EDIFACT“-Dokumente enthält oder normale Kommunikation beinhaltet. Entsprechend wird der Prozess abgebildet.

Dabei erfüllt der Secure E-Mail Gateway von SEPPmail alle Konformitätsanforderungen für die sichere Übertragung von EDIFACT Dateien (z.B. gemäß des Gesetzes zur Digitalisierung der Energiewende (BGBl. I, S. 2034) (GDEW) oder Electronic Data Interchange for Administration, Commerce and Transport (EDIFACT)).

 

Über die SEPPmail – Deutschland GmbH

Obwohl unverschlüsselte E-Mails als unsicher gelten, wird immer noch nicht flächendeckend verschlüsselt. Für vielen Anwender klingen Verfahren wie S/MIME, PGP oder openPGP zu technisch. SEPPmail will das mit einem einfachen Konzept ändern und hat damit Erfolg. Das Unternehmen wächst kontinuierlich.

 

Sie interessieren sich für die oben benannte Lösung?

Jetzt kostenfreie Beratung durch ein NMS-Systemhaus anfordern!
(Zum Kontaktformular)